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Wie immer, wenn man etwas an der Variomatik basteln möchte, muss die linke Fußraste abgeschraubt werden. |
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Nun können die Schrauben des Variodeckels gelöst werden.
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Der Luftfilterkasten wird auch noch abgeschraubt.
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Mit dem Variotool wird die Variomatik blockiert und man kann die Mutter auf der Kurbelwelle lösen. |
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Riemenscheibe, Lüfterrad, Mitnehmerscheibe und Variomutter können nun zur Seite gelegt werden.
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Der Keilriemen kann entweder weggedrückt ...
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... oder ganz entfernt werden. |
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Der alte Variator kann nun samt Hülse nach vorne abgezogen werden. Vergesst nicht hinter den Variator zu greifen sonst fallen Euch die ganzen Rollen heraus. |
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Je nach Laufleistung der Rollen kann man abgeflachte Stellen an den Rollen ausmachen. Ich war allerdings erstaunt, dass meine Rollen doch noch so gut aussahen. |
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Wo man gerade den Variator ab hat, kann man sich auch gleich mal ein Bild von der Ölpumpe samt Riemen machen. Die Ölpumpe wird durch zwei Schrauben (eine links und eine rechts unterhalb) gehalten. |
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Diese Pumpe hatte es bitter nötig mal etwas gereinigt zu werden. |
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Genauso wie der Innenraum. Es ist zwar etwas mühsam die ganzen Zwischenräume zu säubern aber man hat ein besseres Gewissen wenn man weiß es ist alles ordentlich. ;) |
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Der Pumpenriemen sitzt auf einem Zahnrad welches sich auf der Kurbelwelle befindet. Das davor liegende Distanzstück muss eh entfernt werden. |
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Nach einigen Minuten ist der Innenraum nun auch wieder sehenswert und die Pumpe wieder eingebaut. |
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Zurück zur Variomatik...
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Die Plastikführungen müssen noch aufgesteckt werden. |
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Es heißt zwar, die Rollen sind selbstschmierend, aber etwas Fett oder Kupferpaste kann nie schaden. Bei der Muvar 2000 sind 7,2 Gramm Rollen im Lieferumfang enthalten.
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Je nach Tuning-Zustand des Rollers müssen diese vermutlich gegen leichtere Gewichte ausgetauscht werden. Hier ist leider ausprobieren angesagt. |
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Nun noch das Gegenstück einlegen ... |
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und zusammen mit der Hülse könnte das Ganze nun auf die Kurbelwelle. |
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Zuvor fällt unser Blick allerdings noch auf zwei Distanzscheiben die ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind. Die eine kann als Drossel auf die Hülse aufgeschoben werden. |
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Die andere passt auf die Kurbelwelle und muss noch vor der Variomatik auf die Kurbelwelle geschoben werden. |
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So, ... nun ist der Variator samt Rollen auf der Kurbelwelle. |
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Nun kann wieder der Keilriemen eingehängt werden ... |
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... und die Riemenscheibe und co. können ebenfalls wieder angebracht werden. |
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Nun muss nur noch der Variodeckel, Kickstarter und Fußraste montiert werden. |
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Und wo der Luftfilterkasten schon mal offen ist, ... |
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... könnte direkt auch mal ein neuer Filter rein. |