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Drehzalbegrenzer (DZB) Einbau

Manchmal kann es von Nutzen sein, wenn die DNA nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht obwohl der Motor getunt ist. Hier kann man einen elektronischen Begrenzer zur Hand nehmen. Dieser hat den Vorteil, dass man nicht ständig an seiner Maschine herumschrauben muss sondern praktisch auf "Knopfdruck" gedrosselt oder ungedrosselt fahren kann.
Datum: 17.01.2008  
Schwierigkeitsgrad:  
Spezialwerkzeug: nicht nötig

 

Material: Drehzahlbegrenzer
scooter-prosports.com 41,-EUR

Vergr?ssern !!! Ein Lötkolben etwas Lötzinn und ein Stück Kabel sollte man sich noch bereit legen. Es dient aber nur der Schönheit / Unauffälligkeit und ist nicht zwingend notwendig.
Vergr?ssern !!! Auf der rechten Innenseite des Rahmens befindet sich, in einem roten Gehäuse, die CDI. Unten dran sind drei Kabel.
Vergr?ssern !!! Diese drei Kabel lassen sich bis zum Kabelbaum zurückverfolgen. da das letzte Ende mit einem Schlauch und nicht mit Isoband umwickelt ist, lässt sich darin gut ein weiteres Kabel "verstecken".
Vergr?ssern !!! Mit einem Lötkolben wird der Kabelschuh des roten Kabels erhitzt und etwas Lötzinn raufgeträufelt.
Vergr?ssern !!! Nun kommt unser Stück Kabel ins Spiel. Es wird an den Kabelschuh gelötet ...
Vergr?ssern !!! ... und durch den Schlauch gefädelt bis es auf der anderen Seite heraus kommt.
Vergr?ssern !!!

Es biete sich an die rechte Heckverkleidung zu entfernen.

Vergr?ssern !!! Das jetzt schwarze Kabel von der CDI sollte praktischer Weise mindestens so lang sein, dass es am Tank entlang oben zwischen Öl und Benzintank herausragt.


Vergr?ssern !!! Mit einem Messgerät kann man nun die Kabel für das Zündschloss (+12V bei Schlüssel auf Zündungsstellung) und die Bremse Suchen. In diesem Tutorial deswegen die Bremse weil es sich hier um einen Bremshebelcode Drehzahlbegrenzer handelt.
Vergr?ssern !!! Wenn man ein schönes "versteck" für seinen Begrenzer gefunden hat, muss man ihn noch befestigen. Wir nehmen dafür etwas UHU Duosan Kraftkleber. Der Kleber ist sehr strapazierfähig und kommt auch mit dem großen Temperatur unterschied (Winter - Sommer) klar.
Vergr?ssern !!! Den Begrenzer bestreichen und die Stelle an der der Begrenzer befestigt werden soll. Etwas warten bis der Kleber angetrocknet ist (ca. 15min) und dann beide Klebestellen fest miteinander zusammen drücken.
Vergr?ssern !!! Nun müssen noch die Kabel miteinander verbunden werden.
Vergr?ssern !!! Bei der DNA sieht das wie folgt aus...

Kabel DZB -> Kabel DNA
schwarz -> schwarz (Masse)
blau -> grau/schwarz (Bremse)
weiß -> weiß (Zündung)
grün -> rot (CDI) ist bei uns jetzt das schwarze Kabel welches wir angelötet haben.
Vergr?ssern !!! Nun das Ganze schön wieder mit Isoband vor Nässe schützen.
Vergr?ssern !!! Ein kleiner Test zeigt, ob der DZB funktionstüchtig ist. Hier im Bild ist eine kleine LED eingezeichnet mit der man den Zustand des DZB ablesen kann.
Vergr?ssern !!! Damit der Roller die gewünschte Geschwindigkeit nicht überschreitet muss an einem kleinen Drehwiderstand etwas Feintuning vorgenommen werden.

Dazu fährt man am besten mit einem kleinen Schraubendreher bewaffnet ein paar Runden um den Block und justiert dann den Begrenzer je nach Bedarf.
Vergr?ssern !!!  Nur noch die Seitenverkleidung wieder montieren und Fertig.

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