Die Vorgeschichte: Ich fahre so mit Vollgas auf der Landstraße und auf einmal geht der Drehzahlmesser schlagartig auf Null und der Motor bringt keine Leistung mehr.
Das fühlte sich an, wie das Abschalten des Motors per Zündschlüssel. Naja, nachdem ich mit dem restlichen „Schwung“ noch an den Rand fahren konnte, hab ich erst mal gewartet, bis sich der Motor abgekühlt hat.
Meine erste Einschätzung der Situation war ein zu mageres Gemisch. Nachdem ich aber die DNA trotz Pause von 30 Minuten nicht zur Mitarbeit bewegen konnte, hab ich mir die Zündkerze angesehen.
Zu meinem Erstaunen war sie Rehbraun. Also war die Gemisch-Frage vom Tisch.
Der nächste Test sollte zeigen, ob es einen Zündfunken gibt. Die ausgebaute Zündkerze wurde also mit dem Zündkerzenstecker verbunden, das andere Ende der Zündkerze (gegen Masse) an den Zylinder gehalten und versucht zu starten.
Und siehe da, der Zündfunke blieb aus. Hmmm… könnte also die CDI sein. Die Maschine musste, zur weiteren Fehleranalyse, auf jeden Fall erst mal nach Hause kommen. Also war schieben angesagt.
Das fühlte sich an, wie das Abschalten des Motors per Zündschlüssel. Naja, nachdem ich mit dem restlichen „Schwung“ noch an den Rand fahren konnte, hab ich erst mal gewartet, bis sich der Motor abgekühlt hat.
Meine erste Einschätzung der Situation war ein zu mageres Gemisch. Nachdem ich aber die DNA trotz Pause von 30 Minuten nicht zur Mitarbeit bewegen konnte, hab ich mir die Zündkerze angesehen.
Zu meinem Erstaunen war sie Rehbraun. Also war die Gemisch-Frage vom Tisch.
Der nächste Test sollte zeigen, ob es einen Zündfunken gibt. Die ausgebaute Zündkerze wurde also mit dem Zündkerzenstecker verbunden, das andere Ende der Zündkerze (gegen Masse) an den Zylinder gehalten und versucht zu starten.
Und siehe da, der Zündfunke blieb aus. Hmmm… könnte also die CDI sein. Die Maschine musste, zur weiteren Fehleranalyse, auf jeden Fall erst mal nach Hause kommen. Also war schieben angesagt.
Datum: | 25.07.2013 | |
Schwierigkeitsgrad: | ||
Spezialwerkzeug: | Polrad-Abzieher mit M26 Gewinde Vario-Tool |
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Material: | Ersatz Lichtmaschine | scooter-prosports.com ca. 70,-EUR |